Takagi Story - Gießsysteme der Spitzenklasse Takagi Story - Gießsysteme der Spitzenklasse

Die Takagi-Story - Hintergrund der Erfolgsgeschichte

Toshio TakagiAls Toshio Takagi im Jahr 1961 sein Unternehmen zur Herstellung von Spritzgießwerkzeugen und Kunststoffspritzguss gründete, ahnte der bescheidene, fleißige und sehr disziplinierte Gründer wahrscheinlich noch nicht, welchen Erfolg sein Unternehmen weltweit haben würde. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile fast 1.000 Mitarbeiter. Die heute noch gelebten Prinzipien des Unternehmens kennzeichnen den Charakter des Gründers bis in die Gegenwart:

  1. Behandle Mitarbeiter und Kunden mit immer respektvoll
  2. Sorge für Schulung und Ausbildung der Mitarbeiter
  3. Sei immer professionell
  4. Konzentriere dich auf den Kunden
  5. Konzentriere dich auf Weiterentwicklung und Ideenreichtum
  6. Erhalte immer deinen Wettbewerbsgeist
  7. Sorge stets für eine offene Kommunikation
  8. Ergreife Initiative und genieße die Arbeit
  9. Achte zugewandt auf deine Kollegen
  10. Sei stets dankbar

Neben diesem Leitbild für die Belegschaft gelten folgende Strategien bzw. Prinzipien für Qualität und Nachhaltigkeit:

  1. Erfülle die Kundenwünsche
  2. Trage zur Verbesserung der Umwelt bei
  3. Halten dich an Gesetze und an die Prinzipien von Takagi
  4. Trage zur Steigerung der Energieeffizienz bei
  5. Verbessere deine Arbeit wann immer es etwas zu verbessern gibt

Höchste Präzision aus der Automobilindustrie übernommen

Von Takagi gefertigte Teile werden auch in der Automobilindustrie eingesetzt und müssen dort auf einen tausendstel Millimeter genau gefertigt werden. Diese hohen Ansprüche wendet Takagi auch auf die Herstellung der Bewässerungskomponenten an. Kein Wunder also, dass die Schlauchkupplungen und Handbrausen so dicht sind und ein so schönes weiches und gleichmäßiges Gießbild bieten.

Das war mit ein Grund dafür, dass Takagi kurz nach der Entwicklung der Gießsysteme den Japanischen Markt gegen die üblichen Marktführer erobern konnte und nun weltweit diese Erfolgsprodukte anbietet.

Anerkennungen und Auszeichnungen für das Takagi Bewässerungs-System

Seit der Markteinführung wurde das Takagi Gießsystem häufig getestet und bewertet.

Hier finden Sie die Testergebnisse aus den Bewässerungssysteme-Tests.

Pflanzen lieben Takagi – und Gärtner auch.




Weitere Themen die Sie interessieren könnten: