Takagi Gießbrausen Takagi Gießbrausen

Takagi Brausen und Gießstäbe

Takagi Brausen Am Ende zählt, was vorne rauskommt. Die Brausen mit den besten Strahlbildern für alle Pflanzenarten bekommen Sie von Takagi. Und das behauptet nicht nur der Hersteller selbst, sondern wurde in vielen Gießbrausen Tests und Awards vielfach durch Bestwerte bestätigt. Vom Wasserhahn bis zum Weg aus der Brause muss ein Gießsystem nur dicht und leicht sein. Das ist aber nur eine Disziplin, in der Takagi Bestnoten erhält. Es kommt darauf an, wie das Wasser die Brause verlässt. Will man Blütenpflanzen gießen, soll der Strahl sehr sanft auf die Pflanze treffen. Will man Sträucher auf Entfernung gießen, ist ein konzentrierter Strahl, der möglichst viel Reichweite hat erforderlich. Auch bei den Strahlbildern können Takagi Brausen immer punkten. Bis zu sechs Strahlbilder sind stufenlos einstellbar.

Die Takagi Premium-Brausen sind alle High-End Produkte aus sehr robustem und langlebigen Material. Insbesondere die Strahlbilder von Takagi begeistern die Gärtner. Von der beliebten Takagi-Sprühnebelfunktion ohne Tropfen über sanftes Gießen empfindlicher Pflanzen und Setzlinge bis zur druckvollen großflächigen Reinigung mit einem zentrierten Wasserstrahl. Mit dem außerordentlich weichen und breiten Brausestrahl sowie der extrem feinen Sprühnebelfunktion zum Befeuchten von Pflanzen oder Blättern, für Exoten oder auch wertvolle, delikate Jungpflanzen, setzten die Takagi-Brausen neue Maßstäbe für komfortable Bewässerung.

Maximale Ausnutzung des Wasserdrucks

Eine technische Besonderheit bei Takagi ist die Technik, mit der das Wasser aus der Brause befördert wird. Der jeweils an der Zapfstelle vorhandene Wasserdruck wird bei dem Takagi-Bewässerungssystem ähnlich wie bei Feuerwehschläuchen optimal genutzt. Eine Förderung des Wassers bis hinter das Sieb macht die möglich. Andere Gießsysteme füllen den oberen Gießkörper komplett mit Wasser, das einen Druckabfall zur Folge hat. Wie weit der Strahl genau reicht, ist jeweils vom örtlichen Wasserduck abhängig.

1-Klick Bedienung – komfortabler geht Gießen nicht

Die 1-Klick Technik der Takagi-Brausen erlaubt es, ohne weitere Fingerbewegungen oder Hebelbewegungen den Strahl zu blockieren und wieder zu entriegeln. Ein schlanker V-förmiger Griff macht dies besonders einfach.

Brausesiebe von Takagi – das Geheimnis des sanften Gießens

Die Brausesiebe von Takagi werden in einem einzigartigem, patentierten Produktionsverfahren gegossen um einen besonders feinen und weichen Bewässerungsstrahl zu erhalten. Als Material für den Guss dient hochwertiger und bruchsicherer ABS-Kunststoff. So gelingt es, die feinen Löcher mit einem Durchmesser von nur 0,28 mm noch mit einer konischen Form zu versehen. Handelsübliche Brausen-Siebe bieten in gestanztem Material meist Löcher, die ca. doppelt so groß sind. Dies ist eines der Geheimnisse, warum Takagi-Gießbrausen den unvergleichlich weichen Gießstrahl bieten können.

In dem bruchsicherem ABS-Kunststoff setzt sich Kalk nur schwer fest und kann mühelos mit einer Zahnbürste entfernt werden. Bei festsitzender Verkalkungen können diese mit handelsüblichen Badreinigern oder Kalkentferner leicht entfernt werden.

Durch die konisch geformten Löcher im Brausesieb erreicht Takagi einen extrem feinen und pflanzenschonenden Wasserstrahl. Dies verhindert das Aufspritzen oder Ausschwemmen von Erde und das Verletzen von Jungpflanzen, Blüten und Blättern.

Takagi Gießsysteme wurden mehrfach bei Warentests und Design Awards auf Herz und Nieren geprüft und ausgezeichnet. Eine Übersicht mit den wichtigsten Ergebnissen finden Sie unter Takagi Auszeichnungen und Awards.

Alle Takagi Brausen sind mit den gängigen Systemen am Markt kompatibel und können daher auch nach und nach ausgetauscht werden.

Takagi Gießstäbe

Takagi Gießstäbe

Takagi Gießstäbe werden mit den gleichen Technologischen Details produziert wie die Brausen. Allerdings besitzen auch die Gießstäbe clevere Innovationen und sehr nützliche Details. So liegen die Gießstäbe von Takagi bei Wasserzufuhr federleicht und perfekt ausbalanciert in der Hand. Dies gelingt vor allem durch die professionelle Technik der zentralen Wasserzufuhr direkt bis zum Brausesieb. So kann sich im Brausekopf kein Wasser ansammeln und der Gießstab liegt bei Benutzung viel leichter in der Hand, als Sie es erwarten. So vermeidet er trotz großer Reichweite die Ermüdung des Armes auch bei längerem Gebrauch. Auch der Rücken wird nur minimal belastet. So ist die Arbeit beschwerdefrei möglich.

Auch die Stabilität ist überragend: 100 kg Belastung kann der lange Gießstab aushalten, wenn man versehentlich darauf tritt. Dank der großen Reichweite von ca. 95 cm können auch etwas entfernter liegende Rabatten, Stauden und Hängepflanzen mit dem langen Gießstab bewässert werden.

Der Bonsai-Gießstab und Blumentopf-Gießstab wurde in der Bonsai-Zucht entwickelt und erprobt. Perfekt für punktuelles und sanftes Gießen von Bonsai-Pflanzen, Topfpflanzen oder Jungpflanzen direkt an der Wurzel. Auch hier ist die Wassermenge regulierbar, so dass keine Erde oder Substrat aus dem Topf geschwemmt werden.

Takagi Brausen vergleichen

Von Takagi gibt es vier unterschiedliche Gießbrausen. Immer wieder ärgerlich bei der Auswahl von Produktvarianten: Man liest lange Beschreibungen und findet die Unterschiede nicht heraus. Daher versuchen wir an allen Stellen die wesentlichen Unterschiede aufzulisten. Wenn Ihnen dies an einer Stelle fehlt, sind wir für jeden Hinweis dankbar. Für die Takagi Gießbrausen sind die Unterschiede in der Tabelle unten übersichtlich aufgelistet.

Trio-BrauseTrio-Brause Kompakt-BrauseKompakt-Brause Brause HandyPremium Brause Handy Brause GardenPremium Brause Garden GießstabLanger Gießstab BonsaiBonsai- Topfpflanzen-Gießstab
Brause / Kegelstrahl ja ja ja ja ja ja
Sanfter Gießstrahl ja ja ja ja ja ja
Feinster Sprühnebel ja nein nein ja nein nein
Fester Strahl zur Reinigung von Flächen, Aquarien etc. ja ja ja nein nein nein
Gerader Strahl zum Gießen an der Wurzel größerer Gewächse ja, aber bei vollem Wasserdruck sehr kräftig ja, aber bei vollem Wasserdruck sehr kräftig ja, aber bei vollem Wasserdruck sehr kräftig ja ja nein
Weiter Sprükegel nein ja ja nein ja nein
1-Klick-Arretierung ja ja ja ja ja nein, manuelle Arretierung
Gummierter Griff nein nein ja ja ja nein
Wassermenge regulierbar nur über Wasserhahn und Brausenhebel nur über Wasserhahn und Brausenhebel ja, zusätzlicher Regulier-Schieber ja, zusätzlicher Regulier-Schieber ja, zusätzlicher Regulier-Schieber ja, zusätzlicher Regulier-Knopf
Konische Löcher Sieb nein ja ja ja ja ja
Anzahl Löcher im Sieb nicht zutreffend 211 395 461 395 120

Eine Übersicht über alle Takagi Themen und Produkte finden Sie unter Takagi-Shop.




Weitere Themen die Sie interessieren könnten: