Ballistol
Ballistol

Ballistol – die Marke für Mensch, Tier und Technik

Logo

Ballistol ist nicht nur eine Marke, sondern auch ein Traditionsunternehmen mit Sitz in Deutschland. Im Jahr 1904 gelang Dr. Helmut Klever die Formulierung des wohl bekanntesten Produktes: dem Ballistol Universalöl.

Das Heer des letzten deutschen Kaisers suchte ein Öl, das für die für die Soldaten der deutschen Armee entwickelt werden sollte. Es sollte sowohl zur Waffenpflege als auch zur Pflege und Schmierung der Ausrüstung dienen. Darüber hinaus sollte das Öl auch die Wunden der Soldaten desinfizieren und zur Wundheilung beitragen. Die Chemische Fabrik F.W. Klever in Köln nahm sich der Herausforderung zur Entwicklung dieses Öls an. Das Unternehmen hatte Friedrich Wilhelm Klever, der Vater des Erfinders, bereits im Jahre 1874 gegründet.

Diese Anforderungen hat Dr. Helmut Klever mit seinem Produkt „Ballistol“ mehr als übertroffen. Den Produktnamen hat er zusammengesetzt aus „Ballistik“ und dem lateinischen „oleum“ für Öl. Er übernahm 1922 die Firma seines Vaters. In der Folge entstanden weitere Werke in Krefeld und in Leverkusen. Die Werke in Köln und Krefeld sind im zweiten Weltkrieg zerstört worden und Leverkusen wurde 1949 zum Hauptwerk.

Ballistol Produkte

Im Laufe der Jahre wurde das vielfach als Waffenöl bezeichnete Produkt immer mehr zu einem echten Universalöl. Heute wird Ballistol Öl in der Industrie und in Werkstätten zur Wartung sowie zur Pflege von Maschinen und Werkzeugen eingesetzt. Auch ist es nicht mehr nur bei Jägern als Wunderöl zur Hautpflege und zur Tierpflege bekannt.

Dieses Potenzial erkannte der Chemiker Dr. Heinrich Zettler, der als Geschäftsführer bei F.W. Klever tätig war. Er übernahm die Firma 1989. Seitdem wuchs die Marke Ballistol in den letzten Jahrzehnten zu einer echten Erfolgsgeschichte. Dies liegt auch an den beiden Söhnen, Dr. Christian Zettler und Andreas Zettler. Diesen übergab Heinrich im Jahr 2006 die heutige Ballistol GmbH mit Sitz in Aham.

Klever Ballistol Logo

Ballistol wurde zur Marke für Mensch, Tier und Technik. Das Sortiment wurde um Reinigungsprodukte und spezielle Öle zur Schmierung sowie zur Pflege erweitert. Das runde Logo der ehemaligen Chemischen Fabrik F.W. Klever, mit dem grünen Tannenzweig trat in den Hintergrund. Nun ziert das unverwechselbare rote Logo, mit dem weißen Schriftzug „Ballistol“ die Qualitätsprodukte.

Ballistol hat unter anderem eine große Fangemeinde auf den Social Media Plattformen wie Facebook und Instagramm. Die Anwendungsmöglichkeiten scheinen fast unbegrenzt zu sein.

Seit den Anfängen in Köln bis zum heutigen Produktionsort in Aham wird das Ballistol Universalöl unverändert hergestellt. Die Marke, die zum Unternehmen wurde, vertreibt ihre Produkte weltweit und ist ein ebenso zuverlässiger Partner für Lohnabfüllungen. Die Entwicklung, Herstellung und Abfüllung finden vollständig im Werk in der niederbayerischen Gemeinde Aham statt.

Ballistol war schon immer ein deutsches Familienunternehmen und ist es bis heute. Mehr zur Firmengeschichte erfahren Sie in der Ballistol Story.